Springe zum Inhalt

Smovey®

Intelligente Bewegung mit Smovey®

 

smovie

 

Was sind eigentlich smovey®

smovey® Vibroswing ist ein Schwingringsystem und besteht aus einem Spiralschlauch, 4 Stahlkugeln und einem Griffsystem mit Dämpfungselementen.

 

smovie2 smovey® = zwei mittelgroße, ein halbes Kilo schwere Ringe. Durch eine Vorwärtsbewegung mit einer anschließenden Gegenbewegung beginnen die 4 freibeweglichen Stahlkugeln sich als freie Masse zu bewegen und stoßen dabei in pulsierender Art auf die Rillen und Spiralstege des Schlauches mit einer Frequenz von 60 Hertz.

Diese Frequenz bewirkt beim Anwender eine spürbare Vibration in der Handfläche und entspricht dem Taktmuster des Menschen.

Um diese Vibration bestmöglich in die Handfläche zu übertragen, wird ein sehr hartes Kunststoffrohr mit Moosgummigriff als Griffelement verwendet. An beiden Enden des Rohres ist ein Dämpfungselement mit sehr geringem Memory-Effekt angebracht.

smovey® werden „von Menschen – für Menschen“ in einer Integrationswerkstatt von Menschen mit leichten körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in Weyer (OÖ) in Handarbeit hergestellt.

Die grünen smovey® sehen vielleicht unspektakulär aus, doch in ihnen steckt viel Schwung. Dieses Trainingsgerät eignet sich hervorragend zur Mobilisierung und Kräftigung, aber auch zur Entspannung des Körpers.

Beim Schwingen der smovey®  wird die Masse der Kugeln abwechselnd rhythmisch beschleunigt und entschleunigt, was die gewünschten Reize im Körper auslöst. Die Masse beträgt ohne Schwungbewegung 500 Gramm und erhöht sich durch die Fliehkräfte beim Schwingen auf bis zu 5 Kilogramm.

 

Der Erfinder:

Der Erfinder von smovey® und dem Vibroswing-System ist Johann „Salzhans“ Salzwimmer. Er stand mit beiden Beinen fest im Leben, als er die Diagnose Parkinson erhielt. Als hervorragender Tennisspieler und Skifahrer akzeptierte er zwar seine Krankheit, begann zusammen mit TCM Medizinern und Physiotherapeuten im Wissen um die rasche Fortschreitung der Krankheit mit der Entwicklung einer Methodik, die seinen Zustand stabilisiert. Im Zuge dessen entstand das Vibroswing-System und die ganzheitliche Bewegungsmethode, die den Namen smovey® erhielt.

Dadurch hat er es bis heute geschafft, mit einem Minimum an Medikamenten ein Maximum an Lebensqualität zu erhalten, von dem andere in seiner Lage nur träumen können. Sein behandelnder Arzt ist begeistert über die gesundheitliche Stabilität seines Patienten.

Seit zwei Jahren hat sich die Trainingsmethode aus Österreich im süddeutschen Raum bereits etabliert. Auch werden die Ringe bereits in Kurzentren (z.B. Bad Vöslau) eingesetzt und ihre Wirkung in der Physiotherapie genutzt. „das Besondere an den Ringen sind die 4 Stahlkugeln im Inneren, die eine Vibration entstehen lassen, die bis in die Tiefenmuskulatur wirkt“, schildert Manuel Stockinger, Therapieleiter in Bad Vöslau, den Effekt. Dadurch werden sensomotorische und neuronale Reize ausgelöst, die sich auf Muskeln, Gewebe, Organe und das Nervensystem auswirken. „Gleichzeitig werden damit die Handreflexzonen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin stimuliert“, beschreibt Stockinger weiter.

Mit den smovey® werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

smovie_n

Folgende Effekte können erzielt werden:

  • aktiviert 97% der gesamten Muskulatur = Fettverbrennung
  • vitalisiert mehrere Millionen Körperzellen
  • strafft das Bindegewebe = Anti-Cellulite
  • mobilisiert das Verdauungssystem
  • fördert den Stoffwechsel
  • massiert und entlastet das Lymphsystem = Entschlackung
  • erhält und  steigert Mobilität und Beweglichkeit
  • stärkt die Knochenstruktur = Osteoporose-Prophylaxe
  • löst Verspannungen in Nacken, Schulter, Rücken
  • kräftigt das Herz-/Kreislaufsystem

 

swing – move & smile = smovey®

Endlich Bewegung, die Spaß macht und ….

 …egal welches Alter oder welcher Fitnesszustand – die Menschen können sich jederzeit und an jedem Ort mobilisieren, kräftigen und entspannen.

 

Egal ob drinnen oder draußen, im Wasser, beim Laufen, im Sitzen oder zur Massage - smovey® kann wirklich von JEDEM Menschen – ob Jung oder Alt – genutzt werden.

weitere Informationen siehe: www.smovey.com

Zur Zeit biete ich Bewegung mit den Smoveys im Rahmen einer bewegten Mittagspause in verschiedenen Firmen an.

Des Weiteren können die smovey® zum Preis von 99,90€ pro Paar inkl. Anleitungs-DVD bei mir erworben werden.